Gutachten zur Tatmotivation von Taleb A. veröffentlicht
- Admin

- vor 5 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen

Am 23.10.2025 wurde von nationalen Medien über das Gutachten "Hoch expressive zielgerichtete Gewalttat des Taleb A. unter Einsatz eines Fahrzeuges am 20.12.2024. Gutachten zur Einordnung als terroristische Straftat eines Einzeltäters unter Berücksichtigung seiner politischen Einstellung und öffentlicher die Tat ankündigender und begründender Äußerungen" berichtet, nachdem es offenbar an Journalisten durchgestochen wurde.
Daraufhin kam es zu verzerrten Darstellungen sowie zu politischer Instrumentalisierung, zuletzt in einem linksextremen Medium. Entgegen von Mutmaßungen über eine vermeintliche "Geheimhaltung" des Gutachtens, wurde für dieses weder als Verschlusssache eingestuftes oder unter Geheimschutz stehendes Material bearbeitet, noch sind die Inhalte des Gutachtens anderweitig "geheim". Vielmehr handelt es sich um eine wissenschaftliche Aus- und Bewertung von in diesem Fall ausschließlich öffentlichen Quellen. Entsprechende Analysen werden in der Praxis von Fachstellen oder Sachverständigen regelmäßig erstellt.
Aufgrund der verzerrten und instrumentalisierenden Bezugnahmen sehen wir uns gezwungen, das Gutachten, das der Sozial- und Islamwissenschaftler und Sachverständige Hans Goldenbaum im Juli 2025 fertiggestellt hatte, zu veröffentlichen. Eine leicht ergänzte Version des Gutachtens wird hier deshalb seit dem 07.11.2025 der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt:
Kurzzusammenfassung der Inhalte mit Ausführungen zu zentralen in der Öffentlichkeit kursierenden Fragen
Gutachten Hoch expressive zielgerichtete Gewalttat des Taleb A. unter Einsatz eines Fahrzeuges am 20.12.2024. Gutachten zur Einordnung als terroristische Straftat eines Einzeltäters unter Berücksichtigung seiner politischen Einstellung und öffentlicher die Tat ankündigender und begründender Äußerungen



